Probenfreizeit 2022 – Tag 2

Mittwoch, 17. August 2022

Der heutige Tag war ganz dem Proben gewidmet. Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück startete der Chor um 9:15 Uhr mit dem Einsingen in den Tag. Florian Franke, unser Stimmbildner für die Männerstimmen, weckte den Chor mit Körper- und Atemübungen auf. Danach übernahm Michael Krause die erste Tutti-Probe.

Tuttiprobe

Anschließend teilte sich der Chor in seine vier Stimmen für parallele Stimmproben auf. Vor dem Mittagessen fanden dann noch Satzproben statt, bei denen die Knaben- und die Männerstimmen jeweils zusammen proben. Das Mittagessen machte alle rundum glücklich: es gab Hotdogs…

Nach dem Mittagessen gibt es regelmäßig wichtige Ansagen, hier von Constantin, der für die Organisation der Freizeit verantwortlich ist.

Die Mittagspause beginnt mit einer obligatorischen 45-Minuten-Ruhephase auf den Zimmern, die die Sänger zur Erholung nutzen sollen. Im Vergleich zu vergangenen Jahren hat das erstaunlich gut funktioniert! Danach war natürlich Spiel und Spaß auf einem nahe gelegenen Bolzplatz bzw. in einer Turnhalle angesagt. Zudem beglückte uns die Stadt Heiligenstadt erneut, diesmal mit einer Runde Eis für alle – wir fühlen uns hier außerordentlich willkommen!

Der Nachmittag war wieder mit Proben gut gefüllt, und auch am Abend wurde noch weiter gearbeitet. Die letzte Männerchorprobe endete um 20:45 Uhr. So ein Probentag ist anstrengend, aber gleichzeitig wunderbar effektiv. Er hindert die älteren Choristen natürlich trotzdem nicht, noch bei einem gemütlichen Getränk zusammen zu sitzen.