Konzertreise 2023 – Tag 2 (26.03.)

von Julius Laube und Lukas Patscheke

Der zweite Tag kommt endlich mit einem Konzert daher – zusammen mit einem anderen Chor, den Pueri Cantores du Conservatoire de Luxembourg!

Es wird musikalisch!

Mit viel Aufregung geladen steigen wir aus den Betten. In der Jugendherberge wird um 7:15 Uhr geweckt, um 8:30 Uhr kommen alle am Konservatorium zusammen, der eine Teil aus der Jugendherberge und der aus der Gastfamilie, teilweise aus Trier. Wieder mit etwas Verspätung treffen wir in Junglinster an unserem Konzertort, der Kirche St. Martin, ein. Dort werden wir den Gottesdienst um 10:45 Uhr musikalisch begleiten. Eine Stellprobe und Umziehen in Konzertklamotten unter Zeitdruck folgen einer Stell- und Ansingeprobe. Der Gottesdienst wird freundlicherweise in Deutsch und Luxemburgisch abgehalten.

St. Martin in Junglinster – der nächte deutsche Knabenchor, der nach uns hier konzertiert, sind übrigens die Regensburger Domspatzen!

Nach dem Gottesdienst und der Freude eines gelungenen Auftritts muss schnell wieder in Alltagsklamotten gewechselt werden. Für die Mittagspause hat Basti für uns ein schönes Essen organisiert: Im Italiener um die Ecke kriegen wir Spaghetti Bolognese zum Mittagessen, die wir in Ruhe genießen können. Gestärkt geht es zurück zur Kirche und in die nächste Stellprobe, bei der die Pueri Cantores zu uns stoßen. Nochmal umziehen – mittlerweile kommt Routine ins Spiel – und wir starten pünktlich zum Regen um 16 Uhr unser Konzert, zu dem uns die Pueri Cantores mit einem Abendlied begrüßen. Ein sehr gelungenes Konzert später, wie auch eine Kritik bestätigen wird, können wir ein erstes Mal feiern und die vorbereiteten Snacks und Getränke genießen, bevor auch dieser Tag in Gastfamilien oder der Jugendherberge zu Ende geht.

Fast 100 Sänger auf der Bühne!