Es geht in die Schweiz!
von Arthur Leetsch und Oscar Buschendorf
Wir treffen uns – mal wieder – viel zu früh, nämlich um 7:30 Uhr, da dann in Altensteig die erste Schulstunde beginnt. Das frühe Aufstehen wird dann aber durch einen wunderschönen Morgenhimmel mit Nebel etwas belohnt.
Ein bisschen Schlaf können einige dann in den drei Stunden Busfahrt nach Basel nachholen. Nach einer problemlosen Fahrt, verabschieden wir uns von unserem Busfahrer George und seinem Bus. Er muss heute noch nach Dortmund zurück fahren. Unser Gepäck verstauen wir im Probensaal der Knabenkantorei Basel und gehen von dort in die Mensa der Universität zum Mittagessen.
Der Nachmittag heute ist frei. Gemeinsam besichtigen wir kurz den basler Münster (für den Chor typisch mit einem spontanen Lied zum Testen der Akkustik) und der restliche Tag steht zur Erkundung der Stadt in Patengruppen zur Verfügung. An einigen Stellen wird sich auch über die Preise gewundert. Bei sommerliche Temperaturen gönnen sich einige trotzdem eine Kugel Eis für vier Franken.
Abends findet dann die Aufteilung auf die Gastfamilien statt, in denen wir den Abend verbringen. Auch hier in Basel sind alle Mitreisenden in Gastfamilien untergebracht.