Unsere diesjährigen Adventskonzerte am 14. und 15.12. warten mit einem ganz besonderen Programm auf: Beide Stücke des Konzerts wurden noch noch nie in Göttingen aufgeführt.
Den ersten Teil der Konzerte bilden Herbst und Winter aus Antonio Vivaldis Vier Jahreszeiten, arrangiert von Tobias Rokahr für Solovioline, Knabenchor, Streichorchester und Continuo. Hierbei geht es um mehr, als ein populäres Orchesterstück als Chor aufzuführen: Vivaldi komponierte seine Jahreszeiten auf der Grundlage von – wahrscheinlich selbst verfassten – Sonetten und übersetzte die sprachlichen Bilder in non-verbale Musik. Indem die Jahreszeiten wieder um die Texte ergänzt werden, die ihre Grundlage sind, eröffnet sich ein neuer Blick auf dieses berühmte Werk.
Als zweites Werk wird das St.-Nicolas-Oratorium von Benjamin Britten erklingen, das wegen seiner großen Besetzung höchst selten aufgeführt wird – in Göttingen ist es anscheinend noch nie erklungen. Als Oratorium über den heiligen Nikolaus passt es ideal in die Adventszeit. Die Lebens- und Leidensgeschichte des heiligen Nikolaus (der später für den Weihnachtsmann Pate stand) wird von Britten effektvoll in Szene gesetzt. So kommt zum Hauptchor ein Oberchor hinzu, der von der Orgelempore singen wird. Teil des Oratoriums sind auch zwei englische Gemeindelieder, die von allen Konzertbesuchern mitgesungen werden, so dass die ganze Kirche mit Klang gefüllt wird.
Die beiden Konzerte werden sich auch durch zahlreiche Aufführende auszeichnen: Der Göttinger Knabenchor wird sowohl in voller Besetzung als auch solistisch besetzt zu hören sein. Der Konzertchor des Otto-Hahn-Gymnasiums bildet den für das St. Nicolas-Oratorium vorgesehenen Oberchor und wird bei Vivaldis Jahreszeiten mitsingen. Für die Jahreszeiten konnte die renommierte niederländische Violinistin Yvonne Smeulers gewonnen werden, der das Arrangement gewidmet ist. Beide Werke werden von der Kammersinfonie Hannover begleitet. Der stellvertretende Chorleiter des Göttinger Knabenchors, Nik Myers, wird die Jahreszeiten am Cembalo und das St Nicolas-Oratorium an der Orgel begleiten. Hinzu kommen für das St. Nicolas-Oratorium mit Manuel König ein Tenorsolist und zwei Pianistinnen, Dorota Schmitt-Dobosz und Natalia Bachmann, am Flügel. Insgesamt rechnen wir mit ca. 90 Mitwirkenden!
Der Vorverkauf startet Mitte November online auf reservix, zudem ist eine Abendkasse vorgesehen.
Das Konzert wird gefördert durch: