Göttinger Knabenchor Stiftung

Über die Stiftung

Musikalische Kontinuität, künstlerische Qualität und Konzentration des Chorlebens – mit diesen drei „Ks“ lässt sich die Aufgabe der Stiftung Göttinger Knabenchor beschreiben.

Der Göttinger Knabenchor hat zwei wesentliche Strukturprobleme. Er hat keine hauptamtliche Stelle für seinen Chorleiter, und er hat keine Heimat im Sinn eines Chorheims, in dem sich die Alltagsaufgaben des Chores bündeln ließen.

Musikalische Kontinuität

Unser derzeitiger Chorleiter Michael Krause ist hauptamtlich Musiklehrer am Otto-Hahn-Gymnasium und Leiter des dortigen Musikzweiges. Die künstlerische Leitung des Göttinger Knabenchors ist – trotz der vielen Arbeit, die er in die erfolgreiche Chorarbeit steckt – nur sein „Nebenjob“. Würde Michael Krause ausfallen oder in Ruhestand gehen, entstünden daraus erhebliche Probleme im Hinblick auf das Überleben des Chores. Die musikalische Kontinuität der Chorarbeit wäre in Gefahr. Mit den jetzigen finanziellen Mitteln ließe sich kein qualifizierter hauptamtlicher Chorleiter finden, und eine „passgenaue“ Neubesetzung der Musiklehrerstelle am OHG, die auch den Knabenchor im Nebenjob mit abdecken würde, liegt nicht in unserer Hand. Wenn wir also die Zukunft des Göttinger Knabenchores sichern wollen, müssen wir notwendigerweise auf die finanziellen Bedingungen für eine hauptamtliche Chorleiterstelle hinarbeiten. Wir sehen in einer Stiftung Göttinger Knabenchor die Möglichkeit, diese für den Chor existenznotwendige Aufgabe langfristig zu sichern. 

Konzentration des Chorlebens

Wir sind dankbar, im Felix-Klein-Gymnasium und im Otto-Hahn-Gymnasium proben zu dürfen, den beiden Gymnasien, die uns von der Gründungsgeschichte des GK und durch Michael Krause als Leiter des Musikzweiges des OHG verbunden sind. Aber es bringt auch erhebliche logistische Probleme mit sich, weil das Notenmaterial und unsere Chormappen nicht an einer Stelle verbleiben können, sondern immer zwischen Chorbüro und dem jeweiligen Probenort hin- und her transportiert werden müssen. Auch haben wir nirgends Hausrecht, sondern sind auf das Verständnis und die Hilfsbereitschaft der Schulen angewiesen, wie während der Corona-Pandemie besonders deutlich wurde. Vor allem aber fehlt den Sängern ein örtlicher Bezugspunkt, ein Chorheim als Treffpunkt, als Heimat für den Chor.

Der Vorstand des Göttinger Knabenchor e.V. thematisiert diese strukturellen Probleme schon lange gegenüber den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung. Man hat uns signalisiert, dass Lösungsperspektiven von uns initiiert werden müssten, sowohl hinsichtlich geeigneter Objekte als auch ihrer Finanzierbarkeit. Ein notwendiger erster Schritt dazu wäre eine unterstützende Stiftung, die finanzielle Mittel für ein Chorheim sammelt und bereitstellt.

Künstlerische Qualität

Die künstlerische Qualität der Chorarbeit hängt nicht nur vom Chorleiter ab, sondern auch von den Mitarbeitern in der Stimmbildung, Vorchorarbeit und der Frühförderung und nicht zuletzt den Choristen. Fortbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter, aber auch die Einzelförderung junger talentierter Sänger liegen im Interesse einer erfolgreichen Chorarbeit. Nicht immer kann das durch die Möglichkeiten des Vereins Göttinger Knabenchor e.V. abgedeckt werden. Auch hieraus ergibt sich ein ergänzendes Aufgabengebiet der Stiftung Göttinger Knabenchor.

Stiftungsgründung, Zustiftungen und Spenden

Die Stiftung soll bei der Lösung der beschriebenen Probleme helfen. Herbert Schur und Dr. Brigitte Schur errichten als Gründungsstifter die Stiftung Göttinger Knabenchor. Das allein wird aber nicht hinreichen, um die großen Aufgaben zu verwirklichen. Wir sind auf weitere Zustiftungen angewiesen, die den Vermögensgrundstock erhöhen und damit auch die langfristig zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Doch auch jede Einzelspende hilft, sei sie groß oder klein, die Aufgaben abzusichern.

Wir wollen Zukunft sichern, weil uns die Musik und die jungen Menschen am Herzen liegen.

Machen Sie mit – und sprechen Sie uns an: gk-stiftung@gkev.de

Herbert Schur und Dr. Brigitte Schur

Bankverbindung
Bank: Sparkasse Göttingen
IBAN: DE46 2605 0001 0056 1019 18
BIC: NOLADE21GOE

Skip to content