Künstlerische Mitarbeiter

Michael Krause

Künstlerischer Leiter
Gymnasiallehrer der Musik und Physik

Michael Krause, geboren 1962, erhielt nach dem Studium der Schulmusik und Physik seine künstlerische Ausbildung zum Dirigenten bei Professor Wehnert (Hannover). Wesentliche Impulse für die Arbeit mit Chören verdankt er außerdem Gudrun Schroeffel (Hannover), Martin Schmidt (Karlsruhe) und Helmut Rilling (Stuttgart).

Assistenztätigkeiten beim Marburger Bachchor und der Sommer-Akademie J.S. Bach (Stuttgart) komplettierten seine musikalische Ausbildung.

Von 1992–1995 betreute Michael Krause neben dem Referendariat in Osnabrück den Cloppenburger Kinderchor und gründete dort eine Singschule mit 150 Kindern und Jugendlichen. 1994 wurde er zum stellvertretenden Domkantor am Hohen Dom zu Osnabrück berufen.

Seit 1995 ist er als Musik- und Physiklehrer am Otto-Hahn-Gymnasium in Göttingen tätig. Dort war er maßgeblich am Aufbau des Musikzweiges der Schule beteiligt und ist seit 2009 dessen Leiter.

Im Jahr 2003 übernahm Michael Krause die künstlerische Leitung des Göttinger Knabenchors in Zeiten einer Chorkrise. Seither ist ein kontinuierlicher Wiederaufbau des Chores gelungen, was sich neben zahlreichen Konzerten im In- und Ausland auch in der Aufführung größerer Werke und anspruchsvoller Musik-Projekte niederschlägt. Konzerte mit namhaften Orchestern und Auftritte bei den Internationalen Händelfestspielen in Göttingen gehören wieder regelmäßig zum Jahresprogramm des Göttinger Knabenchors.

Nik Myers

Stellvertretender Chorleiter

Nik Myers ist ein englischer Chorleiter, Organist und Pianist, der bereits Chorleitungserfahrung in England, Irland und Deutschland gesammelt hat. Nach einem Jahr Ausbildung am Konzerthaus The Sage Gateshead in Nordost-England hat Nik Myers Musikwissenschaften an der Universität Cambridge studiert. Zu seinen Professoren zählten Stephen Layton (Chorleitung) und Rohan Stewart-MacDonald (Harmonielehre und Kontrapunkt).

Nach seinem Abschluss 2010 hat Nik Myers mit mehreren Chören verschiedenster Genres gearbeitet und ist an entsprechend unterschiedlichen Orten wie Irlands National Concert Hall, der Marienkirche Berlin und dem Nachtklub Islington Metal Works in London aufgetreten. Dem tat die Pandemie keinen Abbruch, während der er nicht nur Proben online geleitet, sondern auch virtuelle Auftritte für mehrere Chöre organisiert und technisch betreut hat.

Seit er 2021 nach Göttingen umgezogen ist, arbeitet Nik Myers als Chorleiter des Kirchenchores Rosdorf und Organist für die Jonagemeinde in Grone und ist als stellvertretender Chorleiter oder Stimmbildner bei einigen weiteren Chören engagiert. Er freut sich, seit August 2022 als stellvertretender Chorleiter des Göttinger Knabenchores zu arbeiten.

Florian Franke

Stimmbildung Männerstimmen

Der Bassbariton Florian Franke hat sich sowohl im Konzertbereich als auch als Gesangspädagoge einen Namen gemacht. In der gegenwärtigen Spielzeit 2023/24 ist er bei den Symphonikern Hamburg mit einem eigenen Konzertprogramm in der Laeiszhalle zu erleben, wo er bereits in der vorherigen Spielzeit sein Debüt feierte. Zudem lehrte er im August 2023 als Assistent von Dame Emma Kirkby bei der Sommerakademie für alte Musik in Neuburg an der Donau, wo er ebenfalls als Sänger zu erleben war. Darüber hinaus war Franke im Juli/August 2023 neben der Sorpranistin Sibylla Rubens als Stimmbildner beim Bundesjugendchor des Deutschen Musikrates tätig.

‍Im März und April 2023 sang Franke bei Passionskonzerten u.a. Arien aus der Matthäus-Passion von J.S. Bach in Luxemburg, Belgien (Waterloo, Europäisches Parlament Brüssel) und Frankreich (Paris, Mont Saint-Michel, Lucerne, Autun und Mulhouse). Dabei trat er gemeinsam mit dem Göttinger Knabenchor und renommierten Partnerchören wie dem Paris Boys Choir auf.

Florian Franke verfügt über ein breites Konzertrepertoire, das sowohl die großen geistlichen Werke von J.S. Bach als auch zeitgenössische Stücke umfasst. Weitere Konzertreisen führten ihn u.a. nach Griechenland, Italien, Österreich (Festspielhaus Salzburg), Dänemark und in das Konzerthaus Berlin. Zudem war er im Juli 2022 Finalist beim “Concorso di Canto Lirico Magliano Città della Musica“.

Besonders liegt dem Sänger das Kunstlied am Herzen. Gemeinsam mit der Schauspielerin Danica Kupkovic und der Pianistin Patricia Ramirez-Gastón entwickelt er neue Konzepte, um dieses Genre einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. In der Spielzeit 2023/24 ist er zusammen mit der Pianistin Nadja Naumova im Konzerthaus Liebfrauen in Wernigerode mit einem Liedprogramm romantischer Sagen und Balladen zu erleben.

Florian Franke hat sich insbesondere als Gesangspädagoge einen herausragenden Ruf erarbeitet. Gefördert durch seine Professorin Caroline Thomas und die Sopranistin Dame Emma Kirkby, betreut er professionelle Sänger*innen sowie Bachelor- und Masterstudierende im Hauptfach Gesang und fungiert als Mentor für Gesangspädagogikstudierende während ihres Jahrespraktikums. Als fester Stimmbildner des Göttinger Knabenchores und der St. Andreas Kantorei Hildesheim sowie als Dozent für Gesang an der Kirchenmusikakademie Schlüchtern, der Universität Bielefeld und bei der Kursreihe “Stimme, Bühne, Präsenz” gibt er sein Wissen weiter. Zudem war er Gastdozent an der HfM Detmold für chorische Stimmbildung, erhielt die Einladung einen Kurs am Konservatorium Lima zu unterrichten und betreut deutschlandweit erfolgreich Chöre/Chorleiter*innen und Kirchenmusiker*innen mit Stimmbildungs-Wochenenden und Workshops. Florian Franke genießt bereits jetzt das Vertrauen vieler Sängerinnen und Sänger und wird oft für seine einfühlsame und ganzheitliche Arbeit gelobt.

Der Bassbariton studierte an der Hochschule für Musik Detmold in der Klasse von Prof. Dr. Susan B. Anthony und Prof. Caroline Thomas. Weitere Impulse erhielt er bei Meisterkursen oder im Privatunterricht von Sibylla Rubens, John Norris, Mariette Witteveen, Doreen DeFeis, James Hooper, Prof. Norma Sharp, Prof. Timothy Sharp, Markus Krause, Dame Emma Kirkby und Dorothea Geipel.

Weitere Informationen über Florian Franke sind auf seiner Website abrufbar.

Till Koch

Leiter der Frühförderungsgruppe an der Hainbundschule, Leiter der Mutantengruppe
Student der Rechtswissenschaften

“Seit über 10 Jahren singe ich im Göttinger Knabenchor, wobei ich erst während der vierten Klasse als Quereinsteiger zum Chor gekommen bin. Diesen Quereinstieg verdanke ich im Wesentlichen meinen Eltern, da das Singen in meiner Grundschule keine besondere Rolle spielte. Deswegen ist es mir ein großes Anliegen, durch die Frühförderungsgruppen die Jungen selbst schon früh für das Singen zu begeistern und zu ermutigen, in den Vorchören und vielleicht auch im Hauptchor weiter zu singen.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 konnte ich an der Hainbundschule in Weende eine neue Frühförderungsgruppe etablieren, die ich nach einem zwischenzeitlichen Wechsel 2018/2019 zur Wilhelm-Busch-Schule in Geismar wieder übernommen habe. Von Zeit zu Zeit übernehme ich Krankheitsvertretungen in den Vorchören.

Zudem habe ich zum Sommer 2020 die Leitung der “Mutantengruppe” übernommen. Hier vermittele ich den Sängern, die stimmbruchbedingt gerade nicht singen können, musiktheroetische Inhalte, die für die Zeit als Männerstimme nützlich sind.

Außerhalb der Frühförderung bin ich als Vorsitzender des Göttinger Knabenchor e. V. in der organisatorischen Leitung des Chores ehrenamtlich involviert.

Iva Vodičková

Leiterin der Frühförderungsgruppe an der Albanischule

“Ich bin 1979 in Tschechien geboren. Als Kind habe ich 8 Jahre Klavierunterricht  an einer Volksmusikschule erhalten. Während meines Biologie- Studiums war ich Sängerin in einer Rockband und habe leidenschaftlich am Lagerfeuer und auf der Straße Musik gemacht. 2006 bin ich nach Deutschland übergesiedelt, habe von 2007 bis 2009 im Studentenchor Unicante gesungen und mit zwei Freunden wieder eine Band gegründet. Im Jahr 2010 habe ich in Frankreich gelebt, meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht und privat Klavier unterrichtet. Seit 2011 bin ich beim Göttinger Knabenchor tätig und betreue mehrere Frühförderungsgruppen. Unter anderem leite ich auch einen kleinen Chor an der Grundschule Bremke und gebe Flöten-, Gitarren- und Klavierunterricht. „Musikzwerge“  ist ein Angebot in Bremke für das Musizieren mit kleinen Kindern, das ich zusammen mit einer Freundin anbiete.”

Sebastian Kedziora

Leiter Vorchor I und II, Leiter der Frühförderungsgruppe an der Wilhelm-Busch-Schule
Grundschulkonrektor

“Seit Herbst 1995 bin ich Mitglied im Göttinger Knabenchor und habe in dieser Zeit in allen Stimmlagen gesungen. Als Männerchorist habe ich nach einem Auslandsjahr ab 2003 zunehmend organisatorische Aufgaben übernommen und Ämter wie beispielsweise das des Chorsprechers bekleidet, auch an der Planung der Konzertreisen und Probenfreizeiten beteiligte ich mich. Seit 2013 bin ich im Vorstand mit den Aufgabenschwerpunkten der Konzertreisen sowie der Nachwuchsarbeit tätig.

Meine musikalische Ausbildung begann schon im Alter von sechs Jahren im Kinderchor der St.-Paulus-Gemeinde Göttingen unter der Leitung meines Vaters Heiner Kedziora. In Ergänzung zur langjährigen, grundlegenden Stimmbildung im Göttinger Knabenchor durch Sabine Birkenfeld, Andreas Kompalla, James Hooper und Doreen DeFeis habe ich zeitweise ergänzende private Einzelstimmbildung durch Uta Grunewald bekommen sowie früh Trompeten- und Klavierunterricht erhalten. Mit der Belegung des Leistungskurses Musik in der Oberstufe konnte ich meine musiktheoretische Ausbildung bis zum Abitur vertiefen. Heute bin ich als Lehrer und Musikfachleiter an der Hölty-Schule tätig.

Seit meinem Abitur 2005 habe ich parallel zu meinem Grundschullehramtsstudium viele Frühförderungsgruppen zum Teil aufgebaut und geleitet. Mit dem Universitätsabschluss Ende 2012 und dem Beginn des Referendariats Anfang 2013 habe ich nur noch eine Frühförderungsgruppe geleitet. Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 leite ich den Vorchor I, seit Beginn des Schuljahres 2020/21 auch den Vorchor II.”

Jonas Kedziora

Leiter der Frühförderungsgruppe an der Lohbergschule

Beschreibung folgt.

Skip to content