EUROTREFF 2017: Unsere erste Nacht in der Turnhalle

Nachdem wir gestern nach der Ankunft beim Eurotreff 2017 in Wolfenbüttel zunächst unsere Unterkunft – eine Sporthalle – bezogen, wurde das Festival durch ein Konzert mit allen 16 Chören eröffnet. Wir stellten uns mit dem Volkslied “Horch, was kommt von draußen rein” vor, das von den Gästen und Sängern aus ganz Europa mit Begeisterung aufgenommen wurde. Die erste Nacht in der inzwischen gemütlich gemachten Sporthalle war eine neue Erfahrung für den ganzen Chor, einschließlich unserem Chorleiter Michael Krause und unseren zwei hinreißenden Betreuerinnen Ruth und Madlen.

Ein wenig müde ging es heute nach dem Frühstück dann in das Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfenbüttel, wo wir den Schülern einen kleinen Teil unseres Programms präsentierten und im Anschluss alle Fragen zum Leben eines Knabenchoristen beantworteten. Nun sind wir gespannt auf die  Workshops mit anderen Chören. Die dort erarbeiteten Stücke werden am Sonnabend um 19:30 Uhr beim Abschlusskonzert in der Lindenhalle Wolfenbüttel erklingen. Die Karten dafür sind heiß begehrt – wer noch welche kaufen möchte, sollte sich also beeilen. Ein weiteres Konzert, das wir zusammen mit dem Kivi Kinderchor aus Litauen gestalten werden, findet schon morgen, am Freitag um 20:00 Uhr in der Kirche St. Thomas hier in Wolfenbüttel statt. Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf des Festivals!