Maiwanderung 2022

In diesem Jahr fand das erste Mal seit 2019 wieder unsere traditionelle Maiwanderung am 1. Mai statt. Jedes Jahr sind alle Sänger und ihre Familien eingeladen, gemeinsam in der wunderschönen Göttinger Umgebung zu wandern und sich am Schluss mit einem reichhaltigen Grillbuffet zu belohnen.

Vom Hainbunddenkmal bei den Göttinger Schillerwiesen startet bereits um 10:00 Uhr morgens eine kleine, aber motivierte Gruppe von Frühstartern in den Göttinger Wald. Am Göttinger Kehr stießen einige Langschläfer dazu. Die nun schon etwa 50 Wanderer durchquerten den Göttinger Wald und stiegen hinauf zur Lengder Burg. Oben bot sich ein fantastischer Ausblick über die neu ergrünte Region mit den blühenden Rappsfeldern.

Unterwegs gab es immer wieder Getränkepausen an zuvor festgelegten Stationen, an denen ein Getränkewagen wartete. Die Station in Groß Lengden, an der wir gegen 13:00 Uhr eintrafen, nutzten noch einmal viele Langschläfer, um zur Wanderung dazu zu kommen. Darunter befand sich auch unser Chorleiter, wobei er nicht ausgeschlafen hatte, im Gegenteil: Michael Krause hatte am Vormittag noch beim Sing-Along-Chor der Göttinger Händelfestspiele mitgesungen, den er einstudiert hatte.

Für die nun auf über 70 Personen angewachsene Gruppe begann nun die letzte Etappe nach Sattenhausen, dem Zielort der diesjährigen Maiwanderung.

Ein besonderes Highlight der vom Chorleiter konzipierten Route war die Bürgergrotte bei Niedeck. Unser Chorleiter nutzte die Gelegenheit für einen kurzen regionalgeschichtlichen Input über den berühmten Göttinger Dichter Gottfried August Bürger, der in dieser Grotte die jüngere Schwester seiner Ehefrau traf… Derweil fanden zwei Choristen an der Grotte einen Schatz: In einem Holzkästchen lag ein Maoam! Vom Verzehr wurde ihnen aber abgeraten.

Niedeck ist übrigens das Dorf, welches ein wunderschöner Männerchorsatz von Schubert besingt: “Das Dörfchen” ist manch älterem Männerchoristen noch ein Begriff. Im Lied heißt es: “Denn schön’re Auen, als rings umher die Blicke schauen, blühen nirgends mehr” – wie wahr!

Nach fast sechs Stunden und etwas über 15 Kilometern erreichten die Wanderer ihr Ziel: Der Grillplatz bei Sattenhausen war bereits von einem engagierten Team vorbereitet und mit den von den Familien gemachten Salaten und Kuchen reichlich bestückt. Zahlreiche Choristen waren trotz der langen Wanderung in der Lage, noch über eine Stunde lang auf dem benachtbarten Bolzplatz zu kicken. Andere ließen den wunderschönen Frühlingstag mit einem (oder mehreren) kühlen Getränk ausklingen.

Kategorien:

Schlagworte: