Video: Sing mit im Göttinger Knabenchor!

Dieses auf unserer Probenfreizeit 2021 gedrehte Video stellt unsere Nachwuchsarbeit vor! Welche Nachwuchschöre gibt es bei uns eigentlich? Was passiert in einer Chorprobe? Was heißt eigentlich Stimmbildung? Lohnt es sich, da mitzumachen?

Wir bedanken uns beim Landschaftsverband Südniedersachsen und dem Land Niedersachsen für die Förderung der Dreharbeiten dieses Films im Rahmen des Programms „Niedersachsen dreht auf“.

Singing for future – mit MAYBEBOP!

Mit der Probenfreizeit in zwei Wochen nähert sich ein ganz besonderes Projekt: Singing for future! Es verbindet die sogenannte klassische „E-Musik“ mit moderner „U-Musik“, und zwar unter dem Thema Klimaschutz. Das Besondere: Unsere Sänger sollen zusammen mit der a-cappella-Band Maybebop ihrer Perspektive als junge Generation auf musikalische Art Ausdruck verleihen.

Was heißt das konkret? Für die E-Musik hat der Komponist Ulrich Roscher für uns Sonnengesang des Franz von Assisi neu vertont. Dieser 800 Jahre alte Hymnus ist nur auf den ersten Blick weit weg. Denn er thematisiert, wie der Mensch auf die Schöpfung angewiesen ist, auf „unsere Mutter Erde, die uns erhält und lenkt“. Der gedankliche Weg zum modernen Klimaschutz ist nicht weit!

Für die moderne Perspektive wird der Sonnengesang durch „Intermezzi“ unterbrochen werden – kurze Songs, die sich der „U-Musik“ stilistisch zurechnen lassen. Diese Songs wird Maybebop schreiben – und zwar unter Miteinbeziehung unserer Sänger. In einem Workshop während der Probenfreizeit können die Sänger ihre inhaltlichen und musikalischen Ideen einbringen, aus denen dann die Songs entstehen. Mehr dazu direkt von Maybebop hier:

Diese Ideen könnten sich am Sonnengesang orientieren. Zum Beispiel thematisiert der Sonnengesang das Element Wasser, was sich mit klimabedingten Überschwemmungen kontrastieren ließe. Es könnte aber auch um Probleme gehen, die der Sonnnengesang gar nicht thematisiert – zum Beispiel Generationengerechtigkeit. Man darf gespannt sein, welche Schwerpunkte unsere Sänger setzen werden. Vor allem aber sind wir gespannt auf das Ergebnis, welches nächstes Jahr uraufgeführt werden wird.

MAYBEBOP grüßt den Göttinger Knabenchor

„Singing for Future“ – unter diesem Motto startet der Göttinger Knabenchor im Sommer 2021 eine Kooperation mit Sängern von MAYBEBOP. Zusammen mit den Profis Oliver und Christoph werden die Jungs musikalische Zwischenrufe erfinden für Le Laude, den Sonnengesang des Franz von Assisi, den Ulrich Roscher für den Göttinger Knabenchor neu vertont hat. Es wird ein Switchen zwischen den Genres Klassik und Pop. Als Einstimmung auf diese kreative Zusammenarbeit, auf die wir uns schon sehr freuen, kommt hier ein Video von MAYBEBOP, in dem sie den Göttinger Knabenchor und dessen Fans grüßen.