Probenfreizeit 2022 – Tag 1

Dienstag, 16. August 2022

Neues Jahr, neuer Ort: Erstmals findet unsere Probenfreizeit im Marcel-Callo-Haus in Heilbad Heiligenstadt statt. Bereits am Montag hatte dort ein kleines Team drei E-Pianos aufgebaut – ein großer Dank an dieser Stelle an die Malteser, die uns bei der Logistik behilflich waren!

Am ersten Tag startete morgens um 10:30 Uhr eine Truppe motivierter Radfahrer zu einer 37 Kilometer langen Tour vom Göttinger Otto-Hahn-Gymnasium nach Heiligenstadt. Drei Stunden und nur wenige abgesprungene Ketten später kamen alle wohlbehalten bei der katholischen Bildungsstätte an.

Fast geschafft: Die Radtour am Bahnübergang in Uder

Corona ist zwar weniger präsent als in den letzten zwei Jahren, aber leider noch nicht passé. So begann der erste Probentag mit dem obligatorischen Testen der Sänger. Die Radfahrer hatten sich natürlich schon vor Abfahrt getestet. Zum Glück waren alle negativ.

Nachdem die Choristen ihre Zimmer bezogen und das Haus erkundet hatten, startete um 15:30 Uhr die erste Tuttiprobe nach fünf Wochen Sommerferien – allerdings erstmal mit einigen organisatorischen Ansagen durch unseren Chorsprecher Constantin Höhmann, der die Freizeit in diesem Jahr erstmals organisiert. Danach stellte Michael Krause sein künstlerisches Team vor, welches so breit aufgestellt ist wie noch nie zuvor auf einer Freizeit: Für die Stimmbildung sind Florian Franke (für die Männer) und Nataliia Bachmann (für die Knaben) mit dabei. Unser neuer Praktikant Joris Leimbach übernimmt genau wie unser Vorchorleiter Sebastian Kedziora Stimmproben. Nik Myers, der neue stellvertretende Chorleiter des Göttinger Knabenchors, leitet Stimm- und Satzproben. Für die Mutanten, also die Sänger im Stimmbruch, hat ihr Leiter Till Koch ein Programm vorbereitet.

Diese Schuhe gehören alle einem einzelnen Choristen!
Impression aus Heiligenstadt

Die vielen Stimmproben sind auch nötig, denn für die internationale Knabenchorbegegnung Ende September haben wir ein anspruchsvolles Repertoire vorzubereiten – es gibt viel „Holz zu hacken“. Die ersten Proben nach der Sommerpause verliefen aber vielversprechend!

Doch nicht nur das künstlerische Team ist gut aufgestellt, sondern auch das Betreuerteam: Mit Lars Hebisch und Sebastian Görs sind zwei ehemalige Sänger mit von der Partie und mit Raul Radnai ist auch die Elternschaft vertreten.

Die Tuttiprobe nach dem schmackhaften Abendessen endete mit besonderem Besuch: Der Bürgermeister von Heiligenstadt, Thomas Spielmann, begrüßte uns in seiner Stadt und wünschte uns eine erfolgreiche Freizeit. Wir freuen uns sehr über dieses offizielle Willkommen.

Bürgermeister Thomas Spielmann zu Besuch

Der Abend klang mit dem traditionellen Freundschaftsbierchen des Chorleiters und dem Männerchor aus. Nun sind wir gespannt auf die nächsten Tage!