Konzertreise 2023 – Tag 5 (29.03.)

J’aime Paris au mois de mars!

von Julius Laube und Lukas Patscheke

Am fünften Tag geht es in die Stadt der Städte.

Heute ist der erste Tag ohne ein Konzert, was uns eine Verschnaufpause und einen entspannten Tag verspricht. Nicht ganz so entspannt geht es um 9 Uhr von der Jugendherberge Richtung Bus los, damit wir zügig nach Paris starten können. Nach diesmal relativ reibungslosem Kofferpacken fahren wir pünktlich aus Charleroi ab und werden nach vier Stunden vom Pariser Stadtverkehr inklusive Stau begrüßt. Damit unser Bus nicht ewig auf der Straße warten muss, laden die Männerstimmen schnell den Bus aus, diesmal sogar den gesamten Bus, da Jorge, unser Busfahrer, morgen seinen Ruhetag hat und wir so nicht an den Bus kommen.

Die Koffer stellen wir nun in der Schule der Maitrisé de Saint Croix de Neuilly unter, damit wir frei von Gepäck zum Arc de Triomphe laufen können. Auch hat es mittlerweile 20 Grad, was die ersten Choristen in die T-Shirts und kurze Hose lockt. Nach 20 Minuten Fußweg kommen wir am Arc de Triomphe an.

Am Arc de Triomphe teilt sich die Gruppe auf: Die volljährigen Sänger und ein Teil des Betreuerteams besteigt den Arc de Triomphe, während der Rest weiter Richtung Seine spaziert und sich den Eifelturm von unten ansieht. Die auf dem Arc de Triomphe Verbleibenden erwartet oben eine Panorama-Aussicht. Mit einer kleinen Besetzung aus gerade einmal zehn Männerchoristen wird auf der Aussichtsplattform mit Blick auf die Champs Elysées das gleichnamige Lied angestimmt.

Nun ist doch noch eine Probe angesetzt. Um 19 Uhr singt unser Stimmbildner Florian Franke uns ein und wir proben anschließend bis 20 Uhr mit den Maîtrise de Sainte Croix de Neuilly. Nach der Probe, die von Michael Krause und François Polgar, dem Chorleiter des Pariser Knabenchores, geleitet wird, werden wir alle auf Gastfamilien aufgeteilt und gehen müde ins Bett.

Gemeinsame Probe mit dem Pariser Knabenchor.

Gefördert von: