Alles, was zu Reisen dazugehört an einem Tag: kurvenreiche Busfahrt, Stadtführung und Konzert in Altensteig!
von Arthur Leetsch und Oscar Buschendorf
Nach zwei Tagen in Schwäbisch Gmünd, geht es heute weiter nach Altensteig. Im Hostel heißt es daher: Koffer packen, Aufräumen, Betten abziehen, Fegen, etc. Etwas gestresst schaffen wir alles rechtzeitig und auch der Bus kommt pünktlich, um uns abzuholen. Nur drei Männerstimmen aus einer Gastfamilie fehlen noch – leider also doch Verspätung! Dazu kommt noch ein Stau, sodass der eigentlich geplante Workshop in Altensteig zu einer Probe des Christopherus-Kinderchors aus Altensteig gemeinsam mit unserem künstlerischen Team und drei Männerchoristen wird, die mit unserem Begleit-Transporter schon früher angekommen waren.
Der restliche Chor schafft es dann zum Mittagsessen in Altensteig zu sein. Danach werden wir vom Christopherus-Kinderchor sehr herzlich empfangen. Wir spielen Kennlernspiele und werden in Kleingruppen von den Choristen durch Altensteig geführt.
Nach dieser Stadtführung kommen wir alle im Gemeindehaus der Kirche an, wo ein wenig freie Zeit und eine Ruhephase ansteht. Es folgt eine Stellprobe für uns und eine Stellprobe, in der wir den verpassten Workshop vom Vormittag mit einbauen. Von unseren Gastgebern, bekommen wir ein herzliches und großes Buffet als Snack vor dem Konzert, welches dann am Abend in der Stadtkirche Altensteig stattfindet.
Nach dem Konzert wird der Chor auf Gastfamilien aufgeteilt. In dieser Station sind alle Choristen in Gastfamilien untergebracht.