Germershausen 2017, Tag 1 (25.07.2017)

Bereits um 10.00 Uhr traf sich ein fleißiges Team, bestehend aus einigen Männerchoristen, am Chorbüro, um die für die Probenarbeit benötigten Materialien zusammenzusammeln: Unser E-Piano, diverse Noten, die Mappen, die neuen Kleiderständer, ein paar Ersatz-Konzertklamotten und diverse Kleinigkeiten fanden Platz im extra angemieteten Transporter. Anschließend ging es ins benachbarte OHG, wo sich trotz des ununterbrochenen Regens eine kleine Gruppe mutiger Radfahrer für die geplante Tour nach Germershausen bereitmachte.

Nachdem deren Gepäck ebenfalls in den Transporter verstaut wurde, ging es für alle Beteiligten los. Die Radfahrer stürzten sich ins nasse Vergnügen, während die Transport-Crew einen Zwischenstopp bei einem Café bevorzugte, um die bereits getane Arbeit mit einem Pott Kaffee zu begießen.

Durch den Regen droht der nahe gelegene Bach über die Ufer zu treten.

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei einem Supermarkt in Ebergötzen traf unsere fleißige Truppe in der Bildungsstätte ein. Kurz wurde eruiert, ob das Ausräumen in eine regenfreie Zeit gelegt werden sollte. Wegen des andauernden Regens wurde jedoch kurzerhand entschieden, anzupacken und alle Materialien auszuladen.

Die Bildungsstätte St. Martin begrüßt uns herzlich in ihren Räumlichkeiten.
Maskottchen Franz (unten) mit Philipp (links) und Sebastian (rechts).

Während vor Ort die letzten Vorbereitungen getroffen wurden (Noten sortieren, Instrumente verteilen, Zimmerschilder anbringen, Probenräume vorbereiten, bereits vorhandene Konzertklamotten aufhängen, etc.) und die ersten Choristen eintrafen, erreichte uns die Nachricht von der Radfahr-Truppe, dass aufgrund leichter, nicht vorhersehbarer Regenfälle mit einer um ca. 60 Minuten verzögerten Ankunft gerechnet werden müsse.

Bei der Ankunft werden die Pässe eingesammelt und Formulare ausgefüllt.

Die Zeit bis zum ersten Begrüßungstreffen wurde daraufhin sinnvoll durch Aktivitäten wie Zimmerbeziehen, Einsammeln der Reisepässe, Spielen, Erkunden des Hauses sowie der Lektüre der mitgebrachten Comics genutzt.

Der Organisator Till (rechts) macht Ansagen im Probenraum.

Nachdem auch unsere tapferen, durchnässten Radfahrer angekommen waren und eine kurze heiße Dusche genießen konnten, begann endlich das Programm. Kurzen Einführungsworten unseres Organisators Till sowie der Dame des Hauses folgten erste Sangesübungen, die die über die Ferien leicht eingerosteten Stimmbänder wieder in Schwung brachten. Bis zum Kaffee und Kuchen wurden in der ersten Tuttiprobe bereits zwei neue Lieder angeprobt. Anschließend folgte eine Überprüfung der Konzertklamotten, da diese für einen wichtigen Termin am Donnerstag in perfekter Passform benötigt werden. Was genau uns am Donnerstag erwarten wird, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch preisgeben.

Die Notenwarte richten ihr Büro ein.

Auf das erste gemeinsame Abendessen folgte eine weitere Tuttiprobe, in der lange vermisste, beliebte Stücke wieder auflebten. Abgerundet wurde dieser Tag durch eine kurze Männerchor-Betreuer-Chorleiter-Sitzung, während die Knabenstimmen ihren freien Abend genossen.

Als Vorbereitung auf die Konzertreise nach Japan 2018 werden alle Daten mit dem Reisepass abgeglichen, um Fehler ausschließen zu können.

Wir sind gespannt auf die kommenden Probentage und hoffen, regelmäßig über das Geschehen in Germershausen berichten zu können.