Germershausen 2017, Tag 4 (28.07.2017)

Während die meisten Menschen außerhalb von Germershausen ins wohlverdiente Wochenende gehen oder gar noch im Sommerurlaub verweilen, geht bei uns die Arbeit auch am Freitag weiter. Nach den ersten Probetagen und besonders dem gestrigen aufregenden Tag merkt man den Choristen schon eine leichte Grundmüdigkeit an. Erfreulicherweise gelingt es Herr Krause jedoch immer wieder, die Kinder gleich beim ersten morgendlichen Einsingen in einen konzentrierten Probenmodus zu versetzen.

Constantin, Basti und Yannick (v. l. n. r.).

Im Laufe des Vormittags vervollständigte sich unsere Probenbesetzung, denn neben unserer Stimmbildnerin Frau Birkenfeld stießen nun auch die Vorchoristen dazu. Bis zum Ende der Probenfreizeit am Sonntag halten sich nun also ca. 70 Kinder und Jugendliche sowie 9 Erwachsene in der Bildungsstätte auf . Bis zum Mittagessen probten alle Sänger parallel.

Till (r.) wurde gefangen …
… und muss ins Gefängnis.

Am Nachmittag stand unser traditionelles Geländespiel – vorbereitet, durchgeführt und beaufsichtigt vom Männerchor – auf dem Plan. Dieses Spiel, in diesem Jahr war es das „Königsspiel“, eignet sich immer hervorragend als Auflockerung der intensiven, mit viel Sitzen verbundenen Probenarbeit und hilft außerdem dabei, die Vorchoristen schnell in die Gemeinschaft zu integrieren.  So vergingen zwei Stunden mit viel Sport in der Mittagssonne – ja, sie hat uns tatsächlich einen Besuch abgestattet – wie im Flug. Abgerundet wurde diese Freizeitteil durch einen kurzen Sprung ins kühle Nass: Der kleine Pool der Bildungsstätte wurde das erste Mal geöffnet und einige mutige Choristen verbrachten sogar ein paar Minuten im kalten Wasser.

Eine Abkühlung im hauseigenen Pool.

Am Abend gab es noch eine weitere Besonderheit, denn der Männerchor wurde durch ca. 20 Sänger erweitert. Diese Herren sind allesamt ehemalige Sänger aus der Ära Herzog und waren unserer Einladung zu einem Ehemaligentreffen gefolgt. Gemeinsam mit den aktuellen Männerchoristen entsteht hier nun in den nächsten Tagen ein besonderer Projektchor, der am 23.09. im Rahmen einer Feierstunde im Felix-Klein-Gymnasium Göttingen sowie der Göttinger Nacht der Chöre zu hören sein wird. Für alle Beteiligten war die erste abendliche Probe sehr spannend.