Germershausen 2018, Tag 1

Die diesjährige Probenfreizeit begann für einige Choristen früher als sonst – denn traditionell fährt ein Teil des Chores mit dem Rad nach Germershausen zur Probenfreizeit. Statt erst wie geplant um 11:00 fuhren die 23 Radfahrer bereits um 9:00 vom Parkplatz des Otto-Hahn-Gymnasiums ab, um der Mittagshitze zumindest größtenteils zu entkommen. Entsprechend früher sammelte sich ein kleines Team, um das E-Piano, die Notenkisten und dann auch das Gepäck der Radfahrer einzupacken. Für alle anderen ging es wie gewohnt um 14:00 los. Die Radfahrer kamen aber schon gegen 11:45 an und nutzten die Zeit für ein ausgiebiges Bad im Pool, den sie ja bis 14:00 für sich hatten.

Die erste Probe im (noch) kühlen großen Saal

Nach einer Begrüßung aller Choristen um 14:00 wurden die Zimmer verteilt. Aufgrund der großen Hitze, vor allem in den Zimmern, verbrachten die meisten die anschließende Freizeit draußen oder sogar im Pool. Um 15:30 gab es für alle gemeinsamen Kaffee und Kuchen im Speisesaal. Die erste Probe fand eine Stunde später statt und wurde vom Organisator Till mit einigen Ansagen eingeleitet. In der Probe wurden zwei Stücke intensiv geprobt, während nebenher Sabine und Frank prüften, ob sich die Stimmen der Choristen über die Ferien verändert haben. Um 18:00 haben wurde dann zu Abend gegessen und im Anschluss gab es die nächste Probe. Die Zeit zwischen Tutti und Teambesprechung verbrachten die Choristen mit einem Tischtennisturnier in der Turnhalle oder einem zeitgleich stattfindenden Fußballmatch auf dem Bolzplatz der Bildungsstätte. Der restliche Abend wurde mit Spielen oder kalten Duschen wegen der Hitze verbracht. Einige Choristen haben sich auch kalte Räume gesucht in denen sie lesen konnten. Spätestens um 22:30 lagen dann alle geduscht in ihren Zimmern und holten sich Energie für den morgigen Tag.

Von Nils und Constantin H.