Germershausen 2018, Tag 5

Der heutige Tag begann für die meisten Choristen mit einer kalten Dusche. Nach der schönen Erfrischung ging es sogleich zum Frühstück. An diesem Tag freuten sich schon alle auf den Freibadbesuch in Duderstadt. Doch davor gab es noch einiges zu tun. Während der zweiten Probe an diesem Tag machte sich ein Teil der Mutanten mit Basti auf den Weg zur Kirche im Nachbardorf Bernshausen, um das Klavier zur Kirche zu transportieren. Als sie wiederkamen, standen schon alle bereit, um zur Generalprobe aufzubrechen. Nach einem 20-minütigen Fußmarsch hatte der Chor die Kirche erreicht. Die Generalprobe konnte beginnen. Zwar war die Kirche zur Enttäuschung vieler nicht kühl, im Gegenteil, aber in ihrer Akustik ließ es sich gut singen. 

Generalprobe in der Bernshäuser St. Peter und Paul-Kirche.

Auch der Vorchor probte seinen morgigen Auftritt und durfte danach früher Richtung Bildungsstätte zurückgehen als der Hauptchor, der noch weiter probte. Nach erfolgreicher Beendigung der Generalprobe ging auch der Hauptchor zurück, vor Ort gab es Mittagessen. Als der Hauptchor ankam, war der Vorchor schon mit dem Essen fertig.

Nach dem Essen machten sich alle bereit zur Abfahrt ins Freibad. Die meisten Choristen schnappten sich ihre mitgebrachten Fahrräder oder die geliehenen Fahrräder der Bildungsstätte und fuhren los. Da nicht für alle Choristen Fahrräder vorhanden waren, durften einige auch mit dem Auto fahren. Die etwa 30-minütige Fahrradtour über die flache Feldmark nach Duderstadt war für alle wegen der Hitze anstrengend, aber gut zu meistern. Als der Chor das Bad erreicht hatte, wollten alle nur noch ins Wasser. Die Fahrräder wurden abgestellt, die Badehose schnell angezogen und dann sprangen alle ins kühle Nass. Nach einer ausgiebigen Abkühlung und viel Spaß im Wasser und an Land trat der Chor den Rückweg an.

Nach der Ankunft gab es Abendessen und danach die letzte Tuttiprobe für diesen Tag. Anschließend fand der „bunte Abend“ statt. Max hatte einen kurzen Film über die Japanreise zusammengestellt und präsentierte einen lustigen und professionellen Zusammenschnitt schöner Momente der Konzertreise. Jonas K. und Felix S. hatten ein Potpourri an verschiedensten Gemeinschaftsspielen für den „bunten Abend“ vorbereitet. Zum Abschluss gab es eine Nachtwanderung unter sternenklarem Himmel. Darüber hinaus freuten sich alle Choristen über die nach hinten verlegte Bettgehzeit.  

Constantin H. und Yannick

Skip to content