Probenfreizeit 2020, Tag 0–1

Es ist noch etwas unwirklich, aber heute hat unsere Probenfreizeit begonnen! Um das zu ermöglichen, waren umfangreiche Vorbereitungen notwendig.

Unser Testzentrum auf dem Amedes-Parkplatz

Bereits am Sonntagabend kamen alle Teilnehmer zu festgelegten Fünf-Minuten-Slots, um sich auf das Corona-Virus testen zu lassen. Der Parkplatz vor dem Amedes-Labor verwandelte sich für zwei Stunden in eine recht professionelle Drive-In-Testanlage, weshalb manch ein Passant nachfragte, ob es sich um eine öffentliche Teststation handelt.

Motivierte Testhelfer

Nach bangem Warten kam am Montagnachmittag die Nachricht, dass niemand positiv gestestet wurde – eine Erleichterung! Jetzt konnte das Team mit dem Aufbauen beginnen. Einige übernachteten gleich vor Ort.

Aufbau des Sonnensegels über dem Ort der Tutti-Proben

Heute um 9:00 Uhr morgens reiste dann der Chor an und wurde bei Ankunft “gescreent”, es wurde also Fieber gemessen und Routinefragen gestellt. Zwar sind nun alle negativ getestet, aber das schließt eine Infektionskette nicht aus! Deswegen muss das eigens entworfene Hygienekonzept weiterhin eingehalten werden. Till, der die Freizeit hauptverantwortlich organisiert hatte, stellte dem Chor das Hygienekonzept vor. Erst danach durften die Choristen das Gelände der Stolle erobern und ihre Zelte beziehen.

Der Chor erobert das Gelände …
… und die Schlafzelte

Um 10:45 Uhr traf sich der Chor im Freien unter dem Sonnensegel zu seiner ersten Tutti-Probe seit Mitte März! Angestimmt wurde ein finnisches Volkslied in einem Satz von J. Sibelius, das eigentlich im April auf der Finnland-Baltikum-Reise hätte erklingen sollen. Jetzt probt der Chor es wieder, damit es sitzt, wenn die Reise nachgeholt wird. Ebenfalls geprobt wurde eine ganz besondere Choreo für ein ganz besonderes Stück …

Choreoprobe auf der Wiese

In der Mittagspause konnte, nachdem ein Schauer durchgezogen war, auch der Pool eröffnet werden. Viele nutzten diese Gelegenheit zur Erfrischung, bevor es um 15:30 Uhr mit den Proben, diesmal in Einzelstimmen, weiterging.

Stimmproben drinnen mit außreichend Abstand

Nach dem Abendessen ging es für den Männerchor noch weiter. Den Abschluss des Tages bildete eine Aufnahmezeremonie für die acht neuen Hauptchoristen, die natürlich en detail geheim bleiben muss – es kann aber verraten werden, dass alle ihre Challenge mit Bravour gemeistert haben!

Wie der Chor die erste Nacht in den Zelten übersteht, werden wir morgen früh wissen.

Skip to content