Konzertreise 2023 – Tag 7 (31.03.)

Au revoir Paris!

von Julius Laube und Lukas Patscheke

Am siebten Tag bekommen wir morgens noch eine Führung durch das wohl prächtigste Opernhaus der Welt, bevor wir weiter in die Normandie fahren und den Atlantik sehen.

Heute treffen wir uns wieder früh an der Schule unserer Gastgeber in Neuilly. Von dort aus fahren wir mit der Metro zur Opéra Garnier, wo wir eine Führung durch die vielen beeindruckenden Säle und Gänge bekommen und viel über die Erbauung und den Betrieb dieser Oper erfahren. Dort lassen wir uns die Gelegenheit natürlich nicht nehmen, aus etwas Musikalisches an Ort und Stelle zu hinterlassen: Der Männerchor präsentiert den anderen Besuchern die Untreue von Friedrich Silcher. So kann jeder Männerchorist mit Fug und Recht behaupten, schon einmal in der Opéra Garnier gesungen zu haben – zwar nur in einem Treppenhaus, aber in was für einem Treppenhaus!

Nun werden wir von Jorge, unserem Busfahrer, mit dem Bus vor der Opera Garnier abgeholt und fahren zurück zur Schule, wo wir noch einen Happen essen, die Koffer in den Bus einladen und pünktlich in Richtung Granville und Lucerne in der Normandie aufbrechen.

In Lucerne angekommen teilt sich die Gruppe auf: einige gehen in Gastfamilien in Lucerne und vor allem Knabenstimmen in eine Pilgerunterkunft. Die Gastfamilien sind Familien unseres lokalen Partnerchores, der Petits Chanteurs de la Lucerne. Der Rest der Gruppe fährt weiter zur Küste nach Granville, wo erneut einige in Gastfamilien unterkommen und die restlichen Männerstimmen in einer anderen Pilgerunterkunft unterkommen. Die Unterkunft ist schlicht, aber wunderbar urig in der Altstadt von Granville mit Meerblick. Dabei werden die Männer in Granville die Lunchpackete für 47 Sänger am nächsten Tag schmieren, eine fröhliche Aktion am späten Abend.

Gefördert von: