Konzertreise 2023 – Tag 11 (04.04.)

Klettern und Fußballspiele

Am elften Tag erkunden wir den Wald von Fontainebleau, der für seine Kletterfelsen berühmt ist, und fahren weiter nach Autun. Dort treffen wir am Abend die Petits Chanteurs à la Croix de Bois. Nach einem gemeinsamen Essen gibt es eine sportliche Chorbegegnung.

von Julius Laube und Lukas Patscheke

Nach dem Frühstück in der Jugendherberge fahren wir nur kurz mit dem Bus zu einem Parkplatz im Wald von Fontainebleau. Von dort aus machen wir eine Wanderung über Trampelpfande und Kletterfelsen durch den Wald von Fontainebleau, der gelegentlich von Wanderliedern begleitet wird. Viele Jungs erklettern die Felsen, die das bekannteste Boulder-Revier Europas sind. Die Sonne scheint, die Stimmung ist gut!

Unterwegs im Wald von Fontainebleau.

Nach etwa drei Stunden Wanderung steigen wir in Avon wieder in den Bus ein und fahren knapp vier Stunden nach Autun. Dort checken wir zunächst in der Jugendherberge Espace Saint EX ein. Nicht viel später machen wir uns auf den Weg zum Internat unseres nächsten Partnerchores, den Petits chanteurs à la Croix de Bois, wo wir gemeinsam unser Abendbrot essen. Dabei wird darauf geachtet, dass aus beiden Chören Jungen des gleichen Alters zusammen sitzen. Beim Abendessen tauschen sich die Jungs miteinander aus. Erstaunt hören wir, dass dieser Chor in wechselnden Besetzungen 80-90 Auftritte im Jahr absolviert! Für uns, der wir kein Internatschor sind, ist diese Begegnung sehr spannend.

Erstes Kennenlernen auf dem Hof des Internats…
… und gemeinsames Abendessen.

Für nach dem Essen hat uns unser Partnerchor noch eine sportliche Chorbegegnung organisiert. Schließlich kann man nicht immer nur gemeinsam singen! Auf dem Bolzplatz des Internats spielen viele Choristen Fußball. Die ersten beiden Spiele spielt stets Autun gegen Göttingen. Beim dritten Spiel bilden sich dann gemischte Mannschaften. So soll es sein! Nebenan spielen manche auch Basketball oder Rugby.

Gemeinsames Fußballspiel in Autun.

Um 21 Uhr gehen wir müde und erschöpft wieder zurück in die Jugendherberge. Das Team schickt alle Choristen (auch die Männerstimmen) direkt ins Bett, denn morgen ist wieder Konzerttag!

Gefördert von: