Konzertreise 2023 – Tag 12 (05.04.)

Begegnungskonzert in Autun

Am zwölften Tag singen wir mit den Petits Chanteurs à la Croix de Bois ein Begegnungskonzert.

von Julius Laube und Lukas Patscheke

Heute treffen wir uns schon früh zu einer Stell- und Ansingeprobe in der Kirche Église Saint Sacrément, die in das Internat des Autuner Knabenchores integriert ist. Direkt im Anschluss an unsere Probe stoßen auch die Petits Chanteurs à la Croix de Bois zu uns, mit denen wir bis 12 Uhr eine gemeinsame Probe haben. Das kurze Einsingen der Petits Chanteurs für unsere gemeinsame Probe, welches wir auch mitmachen, leiten zwei Knabenstimmen der Petits Chanteurs souverän und selbstverständlich an – beeindruckend!

Die deutschen Ansagen unseres Chorleiters Michael Krause übersetzt unser Reiseleiter Till Koch ins Französische – so muss niemand Englisch reden, welch ein Glück!

Nach der gemeinsamen Probe gehen wir zurück in unsere Unterkunft und bekommen dort Mittagessen. Im Anschluss folgt eine verpflichtende zweistündige Mittagsruhe auf den Zimmern. Das Team legt darauf großen Wert, denn langsam macht sich die Erschöpfung nach elf Tagen Konzertreise bemerkbar. Nach der Mittagsruhe haben wir den Nachmittag frei. In der Freizeit erkunden manche die Stadt in kleinen Gruppen, andere spielen auf der Wiese vor der Jugendherberge Frisbee, während andere (ältere Männerchoristen) immer noch Schlaf nachzuholen haben.

Um 18:45 Uhr gibt es dann noch Abendessen in der Jugendherberge, bevor wir uns in der Jugendherberge umziehen und dann erneut zur Kirche laufen, wo um 20:30 Uhr unser Konzert sein wird. Das Konzert wird zunächst von den Petits Chanteurs à la Croix de Bois eröffnet. Dannach singen wir einige Lieder und am Ende erklingen noch „Eli, Eli“ (Bardos), „Cantique de Jean Racine“ (Fauré), „Immortal Bach“ (Nystedt) und „Chant des Adieux“ (Berthier) gemeinsam. Im “Chant des Adieux” lautet der Refrain “Ce n’est qu’un au revoir, mes frères” – es ist nur ein Auf Wiedersehen, meine Brüder. Mit dieser Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen in Göttingen oder Autun oder anderswo nehmen wir nach dem Konzert Abschied von unseren neu gewonnenen Freunden!

Beim “Pie Jesu” von Fauré kann unser Sopran Marcel Sitnik brillieren.

Nach dem Konzert laufen wir zurück in die Jugendherberge, wo wir uns wieder umziehen und dann direkt ins Bett gehen.

Gefördert von: