Sing mit! – am 08.10.21

Mitsingprobe am Freitag, 08.10.2021, 15:30–18:00.

Singen ist kein angeborenes Talent, Singen kann jeder lernen! Für alle interessierten Jungen im Alter von fünf bis zwölf Jahren bieten wir deswegen eine Mitsingprobe an. Jeder kann dazukommen und mitsingen. Weder braucht man Vorkenntnisse, noch muss man vorsingen! Die Teilnahme ist kostenlos.

Jeder Teilnehmer singt mit Sängern seiner Altersgruppe zusammen. Der Göttinger Knabenchor hat verschiedene Gruppen, die sich am Alter orientieren: Für Kinder im Vorschulalter gibt es die Chorkrabben, für Grundschüler gibt es den Vorchor, und für alle älteren Jungen, beginnend bereits ab der vierten Klasse, den Hauptchor. In der Mitsingprobe des Hauptchores werden nur die Knabenstimmen im Alter von neun bis dreizehn Jahren proben.

Welche Nachwuchschöre gibt es? Was passiert in den Proben? Mehr dazu in diesem Video – Viva la musica!

Wer altersmäßig oder aufgrund seiner Vorerfahrung schon im Hauptchor singen könnte, bekommt nach der Probe eine kurze Einzeleinheit bei unseren Stimmbildnern. Nach den Mitsingproben in Vor- und Hauptchor besteht zudem die Möglichkeit für alle Teilnehmer und deren Eltern, einer Hauptchorprobe zuzuschauen, bei der der gesamte Hauptchor inklusive der Männerstimmen singt.

Der Ablauf

15:30Begrüßung, 3G-Nachweis, Aufteilung der Teilnehmer auf die Proben entsprechend ihres Alters.
16:00-17:00Proben in der jeweiligen Gruppe. Die Teilnehmer können aus Platzgründen von maximal einem Elternteil begleitet werden.
Parallel: Informationsveranstaltung und Fragerunde für die Eltern der Teilnehmer, geleitet von Eltern aktiver Choristen.
17:00-18:00Möglichkeit für alle Teilnehmer und Eltern zum Zuschauen und Zuhören bei der Hauptchorprobe, zu der um 17:00 auch die Männerstimmen dazukommen.
Parallel: Einzelstimmbildung für alle Teilnehmer, die potenziell im Hauptchor singen könnten. Alle Teilnehmer ab der vierten Klasse erhalten in diesem Zeitraum eine kurze Einzeleinheit bei einem unserer Stimmbildner. Elternbegleitung ist hier möglich.
18:00Ende

Der Ort

Die Proben finden wie auch die regulären Proben im Felix-Klein-Gymnasium, Böttingerstraße 17, 37073 Göttingen, statt.

So probt der Hauptchor: Mit ausreichend Abstand in der großen Aula des FKG!

Das Hygienekonzept

Unser Hygienekonzept beinhaltet einen 3G-Nachweis vor der Probe, Abstand auch beim Singen und Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, außer beim Singen am Platz. Ein ausführliches Hygienekonzept kann hier abgerufen werden. Aufgrund der bestehenden Regeln sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten der Teilnehmenden zu erheben.

Anmeldung und Rückfragen

Um das Event coronakonform planen zu können, bitten wir um formlose Anmeldung (mit Name und Alter des Teilnehmers) per Mail an kontakt@gkev.de oder telefonisch zu den Öffnungszeiten unseres Büros bis zum 07.10., 17:00. Auf demselben Weg stehen wir gerne für Rückfragen zur Verfügung!