Wir freuen uns auf den EUROTREFF!

Mit dem EUROTREFF 2019 steht das erste große Event dieses zweiten Chorhalbjahres an! Vom 11. – 15. September treffen in Wolfenbüttel 19 Chöre aus verschiedenen Teilen Europas und der Welt aufeinander, um miteinander zu proben und Konzerte in Wolfenbüttel und Umgebung zu geben. Es werden mit Sicherheit wie bei unserer letzten Teilnahme 2017 fünf Tage voller spannender Begegnungen und begeisternde Chormusik!

Unser Chor wird in zwei verschiedenen „Ateliers“ unter der Leitung international renommierter Chorleiter zusammen mit Chören u.a. aus Sibiren und Qatar ein Programm erarbeiten, welches am Samstag, 14.09., um 19:30 in der Lindenhalle im Rahmen des großen Abschlusskonzerts präsentiert werden wird. Aber auch das Begegnungskonzert zusammen mit dem Jugendchor Gimnazija Kranj am Freitag, 13.09., um 20:00 in St. Petrus Wolfenbüttel verspricht ein echtes Highlight zu werden. Für alle weiteren Auftritte und die genauen Adressen siehe „Termine„, für nähere Informationen zum Festival die Website des Eurotreff.

Wir hoffen, in diesem Jahr an dieser Stelle regelmäßig über große und kleine Ereignisse berichten zu können!

Sommerkonzert in Reinhausen

Am 10.08.2019 geben wir ein Sommerkonzert in der St. Christopherus-Kirche im Rahmen der Reihe „Musik auf dem Kirchberg“, zu dem wir herzlich einladen! Beginn ist um 18:00, der Eintritt ist frei. Der Hauptchor wird Motetten alter und neuer Meister von Bach bis Gjeilo präsentieren, die er während der Tage vor dem Konzert im Rahmen seiner Probenfreizeit erarbeitet hat. Auch die Vorchöre werden auftreten. Auf dieses Konzert in der uns bekannten Kirche mit ihrer außergewöhnlichen Akustik freuen wir uns schon sehr.

Restkarten vorhanden: OHG-Jubiläumskonzert

Für die Konzerte zum 50. Jubiläum des Otto-Hahn-Gymnasiums am 23. und 24. März jeweils um 18:00 in der Jacobikirche Göttingen sind noch Restkarten vorhanden, insbesondere in den günstigen Kategorien. Diese können im Sekretariat des Otto-Hahn-Gymnasiums oder online über Reservix erworben werden.

Auf dem Programm stehen die Chichester Psalms von L. Bernstein, die Fest- und Gedenksprüche von J. Brahms sowie das Maginifcat von J. Rutter. Mitwirken werden der Konzertchor des OHG, wir als Göttinger Knabenchor, VokalArt (ein Ensemble aus Ehemaligen beider Chöre), das Göttinger Sinfonie Orchester sowie die Sopranistin Theresa Sommer unter der Leitung von Michael Krause. Einer unserer Choristen, Julius Laube, wird eine Solo-Partie für Knabenstimme innerhalb der Chichester Psalms singen.

Während des Probenwochenendes Anfang März haben die drei Chöre erstmals zusammen geprobt, was eine begeisternde Erfahrung war. Die Klangfarbe, welche durch das Zusammenspiel der Frauen- und Knabenstimmen entsteht, ist einfach einzigartig. Wir freuen uns schon sehr auf die Konzerte!

Kartenvorverkauf gestartet: OHG-Jubiläumskonzert

Gestern hat der Vorverkauf für die Konzerte zum 50. Jubiläum des Otto-Hahn-Gymnasiums am 23. und 24. März in der Jacobikirche begonnen. Wir freuen uns, durch unsere Mitwirkung dem Otto-Hahn-Gymnasium zu gratulieren, sind wir doch mit dieser Schule eng verbunden. Auf dem Programm stehen die „Chichester Psalms“ von L. Bernstein, die „Fest- und Gedenksprüche“ von J. Brahms sowie das „Magnificat“ von J. Rutter. Mitwirken werden der Konzertchor des Otto-Hahn-Gymnasiums, wir als Göttinger Knabenchor, VokalArt Göttingen, ein Projektchor, der sich aus Ehemaligen beider Chöre zusammensetzt, die Sopranistin Theresa Sommer sowie das Göttinger Sinfonie Orchester. Die Leitung hat Michael Krause. Die Konzerte beginnen jeweils um 18:00. Karten ab 10€ können an der Abendkasse sowie online über Reservix erworben werden. Für Schüler sind Ermäßigungen verfügbar.