Regulärer Probenbetrieb trotz Corona!

Auf Grundlage eines vom Ordnungsamt genehmigten Hygienekonzepts finden alle Proben in allen Gruppen bis auf weiteres regulär statt! Die Probenzeiten haben sich für einzelne Gruppen etwas geändert, außerdem proben einige Gruppen abstandsbedingt in größeren Räumen.

Hiervon ausgenommen sind die Frühförderungsgruppen an den Grundschulen, die den dortigen Hygienekonzepten unterliegen.

Die nächsten geplanten Konzerte sind die Weihnachtskonzerte am dritten Adventswochenende in Nörten-Hardenberg und Göttingen.

Probenfreizeit 2020

Wir freuen uns sehr, dass unsere Sommerfreizeit in diesem Jahr vom 18. – 23.08. stattfinden kann! In diesem Jahr fahren wir auf den Zeltlagerplatz Stolle bei Dahlenrode. Wir werden regelmäßig an dieser Stelle über die besonderen Umstände dieser Freizeit berichten.

Absage des Konzerts in Lippoldsberg

Aufgrund der aktuellen Situation kann auch unser nächstes geplantes Konzert am 04.10. in Lippoldsberg nicht stattfinden. Wir hoffen, es ins nächste Jahr verschieben zu können. Die nächsten geplanten Konzerte sind unsere Weihnachtskonzerte am dritten Adventswochenende.

Jahreshauptversammlung verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Jahreshauptversammlung des Göttinger Knabenchor e. V. nicht wie geplant im zweiten Quartal diesen Jahres stattfinden. Geplant ist eine Verschiebung in den Herbst, die Einladung wird frühzeitig erfolgen.

Absage aller Veranstaltungen aufgrund des Coronavirus

Aufgrund der Corona-Pandemie sind alle unsere Konzerte und Veranstaltungen mindestens bis zum Beginn der Sommerferien abgesagt.

Wir hoffen, Sie noch in diesem Jahr wieder gesund in unseren Konzerten begrüßen zu dürfen.

Das Chorbüro ist bis auf weiteres für Besucher geschlossen, aber telefonisch zu den Öffnungszeiten erreichbar. Gerne können Sie uns auch per Mail kontaktieren.

Bleiben Sie gesund!

Artikel: „Land fördert Jazzfestival und Knabenchor“

Projekt „Singing for Future“
Göttinger Tageblatt vom 23.01.2020

Kommentar: Singing for Future

Der Göttinger Knabenchor wird  von 2020–2023 durch die Exzellenzinitiative des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen in der Kategorie Nachwuchschöre gefördert. Minister Björn Thümler betont die Bedeutung einer solchen Unterstützung für eine langfristige qualifizierte Chorarbeit: „Es ist mir besonders wichtig, die Musik in Niedersachsen für die Zukunft stark aufzustellen. Deshalb freue ich mich, dass die geförderten Nachwuchschöre … durch unsere vierjährige Konzeptionsförderung Planungssicherheit erhalten. So können sie sich intensiv auf ihr herausragendes künstlerisches Schaffen konzentrieren.“ 

Wir vom Göttinger Knabenchor freuen uns, mit unserem Projekt „Singing for Future“ dabei zu sein. Demnächst werden wir unser auf vier Jahre angelegtes Musikkonzept hier näher vorstellen. So viel sei schon verraten: Es geht darum, wie unsere jungen Sänger mit musikalischen Mitteln ihren Traum einer Welt, in der sie leben möchten, zum Ausdruck bringen.