Benefizkonzert: Stand with Ukraine!

Im März besucht uns – zum dritten Mal in drei Jahren – der Dudaryk Boy’s Choir aus Lviv (Lemberg), Ukraine. Unter dem Titel “Stand with Ukraine” geben wir mit dem Chor zusammen ein Benefizkonzert am 02. März um 18:00 Uhr in der St. Paulus-Kirche in Göttingen.

Nach einer kurzen musikalischen Eröffnung von uns wird der Dudaryk Knabenchor ein abwechslungsreiches Programm ukrainischer Chormusik präsentieren, darunter geistliche wie folkloristische Werke. Den Abschluss des Konzerts bilden gemeinsam gesungene deutsche wie ukrainische Volkslieder, wobei auch die Mitglieder einer musikalischen Sonntagsschule für ukrainische Kinder und Jugendliche mitwirken werden.

Der Einlass beginnt um 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Sämtliche Konzerteeinnahmen kommen dem ukrainischen Volk zugute.

Gegründet 1971, wurde der Chor schnell ein wichtiger musikalischer Botschafter der Ukraine; so wurde er 2020 von Präsident Selenskyj zum Nationalchor erklärt. Auftritte an prestigeträchtigen Orten wie der Carnegie Hall in New York oder Notre Dame de Paris sowie zahlreiche Auszeichnungen untermauern das herausragende Niveau des Chores, der von Dmytro Mykolajovych Katsal geleitet wird.

Dudary Boys’ Choir

Nachdem der Dudaryk Knabenchor im Oktober 2022 anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums zu Gast war und uns mit seinem gewaltigen Klang beeindruckt hat, gastierte er im Mai 2023 erneut in Göttingen und Heiligenstadt. Sein nunmehr dritter Besuch im März 2024 ist für den Chor Teil einer Europatournee, die ihn auch nach Paris zum Pariser Knabenchor führen wird, welchen er ebenfalls im Rahmen unseres Jubiläums in Göttingen kennenlernte.

Wir freuen uns sehr über die sich festigende Freundschaft zwischen unseren Chören und hoffen, eines Tages selbst in ein friedliches Lviv fahren zu können!