Restkarten vorhanden: OHG-Jubiläumskonzert

Für die Konzerte zum 50. Jubiläum des Otto-Hahn-Gymnasiums am 23. und 24. März jeweils um 18:00 in der Jacobikirche Göttingen sind noch Restkarten vorhanden, insbesondere in den günstigen Kategorien. Diese können im Sekretariat des Otto-Hahn-Gymnasiums oder online über Reservix erworben werden.

Auf dem Programm stehen die Chichester Psalms von L. Bernstein, die Fest- und Gedenksprüche von J. Brahms sowie das Maginifcat von J. Rutter. Mitwirken werden der Konzertchor des OHG, wir als Göttinger Knabenchor, VokalArt (ein Ensemble aus Ehemaligen beider Chöre), das Göttinger Sinfonie Orchester sowie die Sopranistin Theresa Sommer unter der Leitung von Michael Krause. Einer unserer Choristen, Julius Laube, wird eine Solo-Partie für Knabenstimme innerhalb der Chichester Psalms singen.

Während des Probenwochenendes Anfang März haben die drei Chöre erstmals zusammen geprobt, was eine begeisternde Erfahrung war. Die Klangfarbe, welche durch das Zusammenspiel der Frauen- und Knabenstimmen entsteht, ist einfach einzigartig. Wir freuen uns schon sehr auf die Konzerte!

Kartenvorverkauf gestartet: OHG-Jubiläumskonzert

Gestern hat der Vorverkauf für die Konzerte zum 50. Jubiläum des Otto-Hahn-Gymnasiums am 23. und 24. März in der Jacobikirche begonnen. Wir freuen uns, durch unsere Mitwirkung dem Otto-Hahn-Gymnasium zu gratulieren, sind wir doch mit dieser Schule eng verbunden. Auf dem Programm stehen die „Chichester Psalms“ von L. Bernstein, die „Fest- und Gedenksprüche“ von J. Brahms sowie das „Magnificat“ von J. Rutter. Mitwirken werden der Konzertchor des Otto-Hahn-Gymnasiums, wir als Göttinger Knabenchor, VokalArt Göttingen, ein Projektchor, der sich aus Ehemaligen beider Chöre zusammensetzt, die Sopranistin Theresa Sommer sowie das Göttinger Sinfonie Orchester. Die Leitung hat Michael Krause. Die Konzerte beginnen jeweils um 18:00. Karten ab 10€ können an der Abendkasse sowie online über Reservix erworben werden. Für Schüler sind Ermäßigungen verfügbar.

Neujahrsempfang der Stadt Göttingen

Gestern durften wir den Neujahrsempfang der Stadt Göttingen in der Lokhalle musikalisch einleiten. Unter anderem erklang das Chanson „Göttingen“ von Barbara. Wir bedanken uns bei unserem Oberbürgermeister Rolf Georg Köhler für die Einladung und die freundlichen Worte! Wir würden uns freuen, auch im nächsten Jahr wiederkommen zu dürfen. Allen unseren Freunden und Unterstützern in und außerhalb Göttingens wünschen wir noch ein frohes neues Jahr!

 

Konzert im Rahmen der interkulturellen Woche

Am Reformationsfeiertag, 31.10., werden wir ein Konzert im Rahmen der interkulturellen Woche in Heiligenstadt gestalten. Auszüge der Motette „Jesu meine Freude“ von J. S. Bach stehen im Zentrum des Konzerts, flankiert von weiteren Motetten und Psalmvertonungen von der Renaissance bis in die Gegenwart, u.a. von Thomas Tallis, Felix Mendelsohn Bartholdy und Ola Gjeilo. Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:15 Uhr) in der Kirche St. Marien, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Matinéekonzert am 05.08. in Bernshausen

Am Ende der jährlichen Probenfreizeit in Germershausen steht traditionell ein Matinéekonzert, in dem der Chor die ersten Ergebnisse seiner Probenarbeit präsentiert. In diesem Jahr wird das Matinéekonzert am Sonntag, 05. August um 11:00 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche in Bernshausen stattfinden. Einlass ist um 10:30 Uhr, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.