Herzliche Einladung zum Sommerfest 2019!

Am Freitag, 28.06., feiert der Göttinger Knabenchor sein traditionelles Sommerfest, zu dem alle Freunde des Chores herzlich eingeladen sind! Los geht es um 17:00 in der Aula des Felix-Klein-Gymnasiums mit der Aufführung des Kindermusicals „Hans im Glück“ von Ulli Führe, an der alle Frühförderungsgruppen, die Vorchöre und die Chorkrabben mitwirken. „Hans im Glück“ ist eine Vertonung des gleichnamigen bekannten Märchens, welches Groß und Klein immer wieder Kopfzerbrechen bereitet: Warum tauscht Hans seinen Klumpen Gold so lange gegen weniger wertvolle Tiere und Gegenstände, bis er gar nichts mehr hat? Gut, dass die Vertonung darauf eine Antwort gibt. Der Eintritt ist frei, frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen.

Frühförderungsgruppen, Vorchöre und Chorkrabben proben fleißig für ihren großen Auftritt.

Danach werden die neuen Hauptchoristen im Hauptchor begrüßt. Anschließend geht es zum Grillen und Fußballspielen in den Garten des FKG, wo der Abend gemütlich ausklingen wird.

OHG-Musical: „We are family“

Nicht nur alle Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in unserem Chor, sondern auch alle unsere  Männerchoristen wirken am Freitag, 21.06., und am Samstag, 22.06., beim großen OHG-Musical „We are family“ mit. Beginn ist jeweils um 19:30 in der Sparkassenarena. Restkarten können noch im Oberstufensekretariat des OHG erworben werden. Höhepunkt für unsere Männer wird die Performance des Pop-Songs „Männer“ von Herbert Grönemeyer, zusammen mit den Männerstimmen des OHG.


Mikroprobe mit Headsets für einige Choristen – ungewohnt, aber kein Problem!

Der Abend verspricht genau so bunt zu werden wie die Vielfalt der mitwirkenden Ensembles: Nicht nur Chöre, Streicher und Bläser musizieren, auch Tänzer- und Turnergruppen werden ihr Können präsentieren. Den Rahmen des Musicals bildet ein extra für dieses Event geschriebenes Theaterstück, welches vom Darstellenden Spiel des elften Jahrgangs präsentiert wird.´Für weitere Informationen zum Musical siehe die Website des OHG.

Restkarten vorhanden: OHG-Jubiläumskonzert

Für die Konzerte zum 50. Jubiläum des Otto-Hahn-Gymnasiums am 23. und 24. März jeweils um 18:00 in der Jacobikirche Göttingen sind noch Restkarten vorhanden, insbesondere in den günstigen Kategorien. Diese können im Sekretariat des Otto-Hahn-Gymnasiums oder online über Reservix erworben werden.

Auf dem Programm stehen die Chichester Psalms von L. Bernstein, die Fest- und Gedenksprüche von J. Brahms sowie das Maginifcat von J. Rutter. Mitwirken werden der Konzertchor des OHG, wir als Göttinger Knabenchor, VokalArt (ein Ensemble aus Ehemaligen beider Chöre), das Göttinger Sinfonie Orchester sowie die Sopranistin Theresa Sommer unter der Leitung von Michael Krause. Einer unserer Choristen, Julius Laube, wird eine Solo-Partie für Knabenstimme innerhalb der Chichester Psalms singen.

Während des Probenwochenendes Anfang März haben die drei Chöre erstmals zusammen geprobt, was eine begeisternde Erfahrung war. Die Klangfarbe, welche durch das Zusammenspiel der Frauen- und Knabenstimmen entsteht, ist einfach einzigartig. Wir freuen uns schon sehr auf die Konzerte!

Kartenvorverkauf gestartet: OHG-Jubiläumskonzert

Gestern hat der Vorverkauf für die Konzerte zum 50. Jubiläum des Otto-Hahn-Gymnasiums am 23. und 24. März in der Jacobikirche begonnen. Wir freuen uns, durch unsere Mitwirkung dem Otto-Hahn-Gymnasium zu gratulieren, sind wir doch mit dieser Schule eng verbunden. Auf dem Programm stehen die „Chichester Psalms“ von L. Bernstein, die „Fest- und Gedenksprüche“ von J. Brahms sowie das „Magnificat“ von J. Rutter. Mitwirken werden der Konzertchor des Otto-Hahn-Gymnasiums, wir als Göttinger Knabenchor, VokalArt Göttingen, ein Projektchor, der sich aus Ehemaligen beider Chöre zusammensetzt, die Sopranistin Theresa Sommer sowie das Göttinger Sinfonie Orchester. Die Leitung hat Michael Krause. Die Konzerte beginnen jeweils um 18:00. Karten ab 10€ können an der Abendkasse sowie online über Reservix erworben werden. Für Schüler sind Ermäßigungen verfügbar.

Neujahrsempfang der Stadt Göttingen

Gestern durften wir den Neujahrsempfang der Stadt Göttingen in der Lokhalle musikalisch einleiten. Unter anderem erklang das Chanson „Göttingen“ von Barbara. Wir bedanken uns bei unserem Oberbürgermeister Rolf Georg Köhler für die Einladung und die freundlichen Worte! Wir würden uns freuen, auch im nächsten Jahr wiederkommen zu dürfen. Allen unseren Freunden und Unterstützern in und außerhalb Göttingens wünschen wir noch ein frohes neues Jahr!