Ankündigung: Gastkonzert der Posener Nachtigallen

Wir freuen uns auf ein kurzfristig zustande gekommenes Konzert der Posener Nachtigallen am Freitag, 02. Dezember, um 19:30 Uhr in der Corvinuskirche Göttingen! Wir werden das Konzert mit einigen Stücken aus unserem Weihnachtsprogramm eröffnen.

Der Knaben- und Männerchor der Posener Philharmonie, genannt “Posener Nachtigallen”, ist einer der bekanntesten Chöre in Polen, der auch im Ausland hoch geschätzt wird. Die Posener Nachtigallen haben in fast allen europäischen Ländern sowie in den USA, Kanada, Südkorea und Japan gesungen. Das Ensemble hat mehrere Dutzend Alben aufgenommen, hunderte von Radio- und Fernsehsendungen eingespielt und in zwei Spielfilmen mitgespielt. Der Chor singt ein vielfältiges Repertoire, dank dem es die Anerkennung eines jeden Publikums gewinnt.

Die Posener Nachtigallen wurdenn 1939 von Stefan Stuligrosz gegründet. Seit 72 Jahren schafft der Professor ein Ensemble mit einem einzigartigen Gesicht und künstlerischen Leistungen. Seit 2012 wird der Chor von Maciej Wieloch geleitet. Mit diesem Chor ist er seit über 55 Jahren verbunden: zunächst als Sänger, Solist, Assistent des Professors, zweiter Dirigent und derzeit als der künstlerische Leiter. Maciej Wieloch arbeitete viele Jahre am Großen Theater in Posen und war auch akademischer Lehrer an der dortigen Musikhochschule.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.