Konzertreise 2023 – Tag 4 (28.03.)

von Julius Laube und Lukas Pateschke

Der vierte Tag ist etwas hektisch und sehr politisch.

EU im Schnelldurchlauf

Um 7:45 Uhr ist Zeit für ein kurzes Frühstück im Youth Hostel. Mit einer kleinen Verspätung machen wir uns um 9:00 Uhr auf den Weg in die Hauptstadt Belgiens und ins Zentrum der EU. Wegen der durch die Verkehrlage noch vergrößerten Verspätung muss die Führung im Europaparlament ausfallen, so dass wir uns direkt auf den Weg ins Besucherzentrum machen.

Im Besucherzentrum angekommen, gestalten wir einen Kurzauftritt unter dem Titel “Singing for future”: Vor geladenen EU-Parlamentariern singen wir unter anderem die vier Intermezzi von MAYBEBOB, die auf Textideen unserer Sänger basieren. Sie beinhalten auch durchaus politische Botschaften, die wir nun direkt an die EU-Parlamentarier richten können.

Viola von Cramon berichtet uns von ihrer Arbeit das Abgeordnete des Europaparlaments.

Nach unserem Auftritt gehen wir zu unserem Begleitfahrzeug, wo wir auf dem Bürgersteig ein hand-held Buffet errichtet haben, sodass sich alle ihr eigenes Lunchpaket zusammenstellen können. Jetzt haben wir zunächst Zeit Brüssel in Patengruppen zu erkunden und noch eine Kleinigkeit zu essen.

Über unsere Kabellosen Kanäle geht nun die Info rum: Till hat zusammn mit Margarethe Richter, der Büroleiterin von Viola von Cramon, doch noch eine Führung im EU-Parlament organisieren können.

Blick in den Plenarsaal in Brüssel.

Nach der Führung fahren wir dann direkt zurück nach Charleroi, wo wir im Youth Hostel noch ein warmes Abendessen bekommen. Alle genießen einen entspannten Abend zusammen bei Kicker, Tischtennis und einer großen Runde Werwolf.

Skip to content