Solidaritätskonzerte “Stand with Ukraine”

Wir freuen uns auf zwei Gastkonzerte des renommierten National Academic Boy’s and Men’s Choir “Dudaryk” aus Lviv, Ukraine: am Himmelfahrtssonntag, 21. Mai, um 18:00 Uhr in St. Johannis, Göttingen; und am Montag, 22. Mai, um 18:00 Uhr in St. Marien, Heilbad Heiligenstadt!

Der Dudaryk Knabenchor wird ein abwechslungsreiches Programm aus neun Jahrhunderten ukrainischer Chormusik präsentieren, darunter geistliche wie folkloristische Werke. Der Einlass beginnt jeweils um 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Sämtliche Konzerteeinnahmen kommen dem ukrainischen Volk zugute.

Gegründet 1971, wurde der Chor schnell ein wichtiger musikalischer Botschafter der Ukraine; so wurde er 2020 von Präsident Selenskyj zum Nationalchor erklärt. Auftritte an prestigeträchtigen Orten wie der Carnegie Hall in New York oder Notre Dame de Paris sowie zahlreiche Auszeichnungen untermauern das herausragende Niveau des Chores, der von Dmytro Mykolajovych Katsal geleitet wird. Zuletzt war der Dudaryk Knabenchor im Oktober 2022 anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums zu Gast und hat uns mit seinem gewaltigen Klang beeindruckt.