Singing for future – mit MAYBEBOP!

Mit der Probenfreizeit in zwei Wochen nähert sich ein ganz besonderes Projekt: Singing for future! Es verbindet die sogenannte klassische “E-Musik” mit moderner “U-Musik”, und zwar unter dem Thema Klimaschutz. Das Besondere: Unsere Sänger sollen zusammen mit der a-cappella-Band Maybebop ihrer Perspektive als junge Generation auf musikalische Art Ausdruck verleihen.

Was heißt das konkret? Für die E-Musik hat der Komponist Ulrich Roscher für uns Sonnengesang des Franz von Assisi neu vertont. Dieser 800 Jahre alte Hymnus ist nur auf den ersten Blick weit weg. Denn er thematisiert, wie der Mensch auf die Schöpfung angewiesen ist, auf “unsere Mutter Erde, die uns erhält und lenkt”. Der gedankliche Weg zum modernen Klimaschutz ist nicht weit!

Für die moderne Perspektive wird der Sonnengesang durch “Intermezzi” unterbrochen werden – kurze Songs, die sich der “U-Musik” stilistisch zurechnen lassen. Diese Songs wird Maybebop schreiben – und zwar unter Miteinbeziehung unserer Sänger. In einem Workshop während der Probenfreizeit können die Sänger ihre inhaltlichen und musikalischen Ideen einbringen, aus denen dann die Songs entstehen. Mehr dazu direkt von Maybebop hier:

Diese Ideen könnten sich am Sonnengesang orientieren. Zum Beispiel thematisiert der Sonnengesang das Element Wasser, was sich mit klimabedingten Überschwemmungen kontrastieren ließe. Es könnte aber auch um Probleme gehen, die der Sonnnengesang gar nicht thematisiert – zum Beispiel Generationengerechtigkeit. Man darf gespannt sein, welche Schwerpunkte unsere Sänger setzen werden. Vor allem aber sind wir gespannt auf das Ergebnis, welches nächstes Jahr uraufgeführt werden wird.