(Open-Air-)Konzerte, Gastkonzerte, Fotoshootings…

… das Chorleben hat in dieser ersten Jahreshälfte wieder richtig Fahrt aufgenommen! Was alles so los war, ist hier nachzulesen.

Nachdem wir unter strengsten Pandemieauflagen als eines der letzten verbliebenen Ensembles in Göttingen im Dezember 2021 unsere Weihnachtskonzerte singen konnten, hofften wir auf eine Normalisierung im nächsten Schuljahr. Und siehe da: Tatsächlich konnten wir alle geplanten Projekte umsetzen! Jetzt freuen wir uns auf den Höhepunkt unseres diesjährigen Jubiläumsjahrs. Doch der Reihe nach:

Uraufführung “Le Laude” am 27. März

Wir werden dieses Jahr 60 Jahre alt, deswegen haben wir uns zum Geburtstag eine Auftragskomposition geschenkt: “Le Laude” von Ulrich Roscher ist eine ca. 25-minütige Neuvertonung des Sonnengesangs von Franz von Assisi. Das für Knabenchor, Klavier zu vier Händen und Schlagwerk komponierte Werk konnte am 27. März erfolgreich im Rahmen eines Festgottesdienstes in der St. Johanniskirche zusammen mit dem Konzertchor des Otto-Hahn-Gymnasiums uraufgeführt werden. Dieses Werk wird uns noch eine Weile begleiten.

Uhraufführung “Le Laude” in St. Johannis

Die Kooperation mit dem Konzertchor des Otto-Hahn-Gymnasiums, dem Oberstufenchor dieser musikalisch orientierten Schule, war für beide Seiten wunderbar und sicherte auch bei hohen Krankheitsständen die Auftrittsfähigkeit. Zwar konnten wir dank präventiver Tests größere Ansteckungsketten vermeiden; dennoch machten sich die Fallzahlen auch bei unseren Sängern bemerkbar.

“Was ein Rappelhaufen” – MAYBEBOB

Hochkarätige Gäste durften wir bei unserem Aprilchortag begrüßen: Die a-cappella Boygroup MAYBEBOB war zu Gast! Sie probten mit uns Pop-Songs, die sie für uns komponiert haben. Die Ideen für diese Songs stammen von unseren Choristen. Sie kontrastieren den Sonnengesang und bilden so zusammen mit Le Laude ein Werk, das moderne E-Musik mit U-Musik vereint: “Singing for future”.

Der Countertenor Jan Bürger hat auch mal im Göttinger Knabenchor gesungen und stellte fest, dass die Jungs heute wie damals ein “Rappelhaufen” sind. Die Proben dienten auch dazu, einen Auftritt zusammen mit MAYBEBOB am 02. Juni in der Lokhalle vorzubereiten.

Dieser Kurzauftritt war ein voller Erfolg. Nachdem der Chor zu Anfang mit den Pop-Songs aufgetreten war, hörte er noch dem MAYBEBOB-Konzert bis zum Ende zu.

Mitwirkung bei “DemokratieSingen”

Parallel zur Kooperation mit MAYBEBOB hatten wir Gelegenheit, “Le Laude” nochmals zu Gehör zu bringen: In einem Konzert am 21. Mai, welches vom Niedersächsischen Chorverband unter dem Motto “DemokratieSingen” organisiert wurde, traten wir zusammen mit dem Pop- und Jazzchor der Musikhochschule Hannover, Vivid Voices, und dem regionalen Projektchor Das XPeriment auf.

Open-Air-Konzert in Bremke

Auf der Waldbühne in Bremke

Am 11. Juni erklangen das klassische “Le Laude” und die Pop-Songs erstmals zusammen. Auf der Waldbühne in Bremke gestalteten wir, wieder mit dem Konzertchor des Otto-Hahn-Gymnasiums, ein Open-Air-Konzert. Trotz sommerlicher Temperaturen lieferten alle Sängerinnen und Sänger eine sehr gute Leistung ab.

50 Nachwuchssänger auf der Bühne

Traditionell geht das Chorjahr vor den Sommerferien mit dem Sommerfest im Felix-Klein-Gymnasium zu Ende. Erstmals seit 2019 wirkten am 01. Juli in diesem Jahr auch wieder die Frühförderungsgruppen mit, so das 50 Nachwuchssänger im Alter von sechs bis neun Jahren auf der Bühne standen. Unter der Leitung von Sebastian Kedziora erklang das Kindermusical “Die Klassenfahrt zum Mond” von Ulli Führe. Auch der Hauptchor trat kurz auf und konnte neue Sänger in seinen Reihen begrüßen. Der Abend klang mit einem reichhaltigen, von den Eltern zusammengestelltem Grillbuffet und Fußballspiel aus.

Fotoshooting mit neuer Chorkutte

Normalerweise ist nach dem Sommerfest Schluss, aber dieses Jahr stand noch ein besonderes Event an: Ein Fotoshooting, und zwar mit neuer Chorklamotte für die Knabenstimmen! Auch wenn das Design der neuen Kutte nur in Details von dem der alten abweicht, ist der Unterschied doch sichtbar.

Die Knabenstimmen in neuer Kutte

… und nun?

Jetzt sind erst mal Sommerferien. Mitte August findet die Probenfreizeit in Heiligenstadt statt. Diese dient der Vorbereitung auf ein Großereignis: vom 29. September bis zum 04. Oktober begrüßen wir fünf Knabenchöre aus fünf europäischen Nationen anlässlich unseres Jubiläums zu einer internationalen Knabenchorbegegnung. Wir freuen uns schon sehr!

Das Projekt “Singing for future” wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen seiner Initiative zur Förderung von exzellenten Nachwuchschören unterstützt.