Kategorie: Probenfreizeit 2019

  • Der letzte Tag der Probenfreizeit war in diesem Jahr probenfreie Zeit! Nach dem gelungenen Konzert am letzten Abend ging es heute bei bestem Wetter zum Abschluss an den Seeburger See.

  • Mit dem Ende der Freizeit näherte sich nun schon das Abschlusskonzert am heutigen Abend um 18:00 in der Reinhäuser St. Christopherus-Kirche. Zwar waren die Kräfte generell am Ende der Freizeit und insbesondere aufgrund der vorigen Nacht schon recht aufgebraucht, aber der Chor war entschlossen, noch einmal das Beste aus sich herauszuholen.

  • Während der Hauptchor einen ganz normalen Probenvormittag verbrachte, kam um 10:00 ein gigantischer Vorchor an: 25 Vorchoristen waren in diesem Jahr dabei, und erstmals, seit wir in der Bildungsstätte unsere Sommerfreizeit veranstalten, war jedes Zimmer belegt! Darüber freuen wir uns sehr, auch wenn der Lautstärkepegel insbesondere im Essensraum nun eine beunruhigende Höhe erreichte…

  • Auch heute haben sich ein paar Choristen schon früh auf den Weg gemacht und eine Runde durch die umliegende Landschaft gedreht. Danach: Wecken für alle, Frühstück, Zähneputzen und dann ging es auch schon wieder ans Singen. Eine halbe Stunde Einsingen bei unserer Stimmbilderin Sabine Birkenfeld bereitete exzellent auf den Probentag vor.

  • Heute stand natürlich die musikalische Arbeit im Vordergrund. Dabei wurden auch neue Methoden zur Anwendung gebracht. Denn in diesem Jahr begleitet uns zum ersten Mal nicht nur mit Sabine Birkenfeld eine Stimmbildnerin für die Knabenstimmen, sondern auch Florian Franke, der sich vor allem um die Männerstimmen kümmert. Neben kurzen Einzelstimmbildungseinheiten gab Florian dem Männerchor auch Übungen für eine bessere Körperwahrnehmung und Atmung an die Hand.

  • Bereits am Vortag transportierte ein fleißiges Team einen Transporter voll mit wichtigen Gegenständen, darunter zwei E-Pianos, nach Germershausen zur Bildungsstätte. So konnte der erste Tag der Probenfreizeit auch für das Organsiationsteam in diesem Jahr entspannt angegangen werden.

Skip to content